Gottesdienste

Jeden Samstag (Sabbat) findet um 10 Uhr in unserer Adventgemeinde Berlin - Mariendorf ein Gottesdienst statt. Unser Gottesdienst besteht aus zwei Teilen:

10.00 Uhr - Bibelgesprächskreise

In der ersten Hälfte des Gottesdienstes sprechen wir in Gesprächskreisen über Gott und die Welt und bieten die Möglichkeit, sich mit eigenen Empfindungen und Gedanken einzubringen.

Grundlage unseres Gesprächs ist eine Studienanleitung, die jedes Jahresquartal mit neuen aktuellen Themen herausgegeben wird. Es besteht somit die Möglichkeit des gegenseitigen Gedankenaustauschs. Hier zeigt sich auch immer wieder die Aktualität der Bibel, bezogen auf das persönliche Leben und unseren Alltag. In diesem Vierteljahr sprechen wir über den Römerbrief (siehe unten).

11.00 Uhr - Predigt

Nach den Gesprächskreisen findet gegen 11.00 Uhr im zweiten Teil des Gottesdienstes  eine Predigt  statt. Eine Predigerin bzw. ein Prediger spricht über das Wort Gottes.

 

lektion 4_17

lektion 4_17_welt

In diesem Quartal gedenken wir mit der ganzen Christenheit dieses epochalen Ereignisses. Als Martin Luther, ein junger Wittenberger Theologieprofessor, den Ablasshandel öffentlich anprangerte, ahnte er nicht, welche ungeheure Wirkung seine 95 Thesen haben würden. Der Glaube an die rechtfertigende Gnade Gottes gab ihm Mut, unter Berufung auf das Wort der Schrift und sein daran geschärftes Gewissen Papst und Kaiser, Kirche und Reich zu widerstehen. Der Römerbrief war der Auslöser dafür€

Beim Studium des Römerbriefs fragen wir zunächst, was die Texte den Christen in Rom zu sagen hatten, dann aber auch, welche Bedeutung sie für uns haben. Wir wollen neu auf die Worte der Heiligen Schrift hören und dürfen damit rechnen, dabei Antworten auf Fragen zu erhalten, die die Gemeinde und Gesellschaft heute bewegen.

Die Studienhefte zur Bibel dienen sowohl dem persönlichen Bibelstudium als auch dem Gruppengespräch im ersten Teil des Gottesdienstes der Adventgemeinden. Sie werden von der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten für verschiedenen Altersgruppen herausgegeben.

Zusätzliches Material zum Bibelgespräch:

"Sabbatschulwiki" der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Österreich -

(Gesprächshilfen für jede Woche, Tipps und Impulse für Gesprächsleiter)

                Adventgemeinde Mariendorf in Berlin

a_logo_essen01

     Adventgemeinde Mariendorf, Hausstockweg 26, 12107 Berlin

Kapelle1_2
karte mariendorf1
hct
Bibelkurs online1